Einstieg in HTML und CSS (1. Auflage) - Updates und Errata

Die folgende Tabelle enthält Updates, allgemeine Hinweise sowie alle gefundenen Fehler (auch falsche Buchstaben und fehlende Leerstellen) für das Buch »Einstieg in HTML und CSS (1. Auflage)«. Die erste Auflage erkennen Sie an dem grün hinterlegten Titel auf dem Cover.

Wenn Sie noch Fehler gefunden oder Fragen haben, sagen Sie doch bitte kurz Bescheid.

Stand: 20. Juni 2022

Errata und Updates zu Kapitel 1 bis 11

Kapitel Seite Beschreibung
Vorwort 31 Die Website zum Buch hat die Domain html-und-css.de. Die alte Domain wird weitergeleitet.
2.6.3 58 Auf den Seiten der Übungswebsite habe ich als Platzhalter folgende Seitenbeschreibung eingefügt:
<meta name="description" content="Beschreibung dieser Webseite">
2.7.3 60 In Listing 2.10 braucht der Meta-Viewport den Zusatz shrink-to-fit=no nicht mehr (Quelle):
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
2.7.3 61 Übungswebsite, Schritt 2: Der beste Platz für den Meta-Viewport ist zwischen dem Zeichensatz <meta charset="utf-8"> und dem Seitentitel <title> (Listing 2.2, Seite 52).
3.4.2 74 Geschweifte Klammern für CSS-Regeln:
Windows mit Alt gr + 7 und Alt gr + 0
macOS mit option + 8 und option + 9
3.5.2 77 Oberhalb von Abbildung 3.5 steht der Satz »Den kleinen Abstand zwischen dem Kopfbereich und dem Rand des Browserfensters entfernen Sie im nächsten Abschnitt.«. Diesen Satz können Sie ersatzlos streichen, denn diesen Abschnitt gibt es im Buch nicht (mehr). Vielen Dank an Leser Helmut Lux für den Hinweis.
78 Der Link zur SelfHTML-Seite mit den Farbnamen im Kasten oben auf der Seite ist nicht ganz korrekt und sollte so lauten:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grafik/Farbe/Farbpaletten#Farbnamen
4.3 90 Das in Schritt 3 erwähnte Firefox-Menü Web-Entwickler heißt inzwischen Weitere Werkzeuge.
5.6.1 114-116 Der Link »Nach oben« benötigt genau genommen keine ID als Sprungziel. Links mit #top oder nur mit # springen immer auf derselben Seite nach oben, auch wenn es dort keine ID gibt (siehe MDN, Linking to an element on the same page. Ohne die ID funktioniert aber das auf Seite 116 beschriebene Smooth Scrolling nicht …
9.3.4 185 In Listing 9.7 sollte das letzte Anführungzeichen vor required stehen:
<input type="text" id="besuchername" name="besuchername" required>
11.1.2 215 Im Kasten Übungswebsite steht in Schritt 7 „Es ist nicht wichtig, wo genau die CSS-Regel steht“. Das stimmt nicht so ganz, denn .current a sollte auf jeden Fall nach .site-nav a stehen da es sonst nicht funktioniert. Ursache: Bei gleicher Spezifität zählt die Reihenfolge im CSS (siehe Kapitel 14 zur Kaskade im Kasten auf Seite 274 »Bei gleicher Wichtigkeit und Spezifität zählt die Reihenfolge«).

Errata und Updates zu Kapitel 12 bis 25

Kapitel Seite Beschreibung
13.4 262 Der im Hinweiskasten zu den Pseudoklassen gezeigte Link hat sich geändert:
wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Selektoren/Pseudoklasse
Die im Buch angegebene URL wird automatisch hierhin weitergeleitet.
13.5 264 Eckige Klammern für Attributselektoren:
Windows mit Alt gr + 8 und Alt gr + 9
macOS mit option + 5 und option + 6
15.2 290 In Listing 15.3 gibt es Änderungen: BlinkMacSystemFont ist nicht mehr nötig, da Blink-Browser jetzt system-ui verstehen. Der aktuelle Stand der Anweisung könnte also ungefähr so aussehen:

font-family: system-ui, -apple-system, "Segoe UI", Roboto, "Helvetica Neue", Arial, sans-serif;

Der CSS-Validator gibt übrigens für -apple-system eine Warnung aus, weil es eine proprietäre Erweiterung ist, aber das ist nicht weiter schlimm. Das macht der Validator für alle Eigenschaften, die mit einem Bindestrich anfangen.
17.1 330 Die Pfadangaben zur Einbindung von Hintergrundgrafiken sind nicht ganz konsistent und daher etwas verwirrend. Die Auflösung finden Sie im Beitrag Über Pfadangaben in CSS-Regeln.
17.1.7 336 Jon Hicks hat seine Website anscheinend umgebaut. Die URL zum 3D Box-Modell lautet jetzt:
hicks.design/journal/3d-css-box-model
17.2 337 Im Absatz oberhalb von Listing 17.10 müsste das „also“ ein „als“ sein: „…, als ob er hinter der Box liegt“.
17.3 339 In Listing 17.13 muss es in der zweiten Zeile border-top-right-radius heißen, und in Zeile 3 und 4 fehlt am Ende ein Semikolon.
17.5.2 342 In Listing 17.17 fehlt bei bei box-shadow bei rgba(51,51,51,0.3) das „a“.
18.7.1 376 In Listing 18.25 muss es heißen <section class="content-intro"> (statt site-intro) und <section class="kundenstimmen"> (statt feedback).
19.3.2 388 Das Firefox-Menü Web-Entwickler heißt inzwischen Weitere Werkzeuge.
22.7 437 In Listing 22.9 fehlt die öffnende geschweifte Klammer nach body.
23.6 454 In Listing 23.7 könnte man overflow: initial auch weglassen, denn sonst scheint transition nicht zu funktionieren. Falls man die Anweisung stehen lässt, könnte man noch ein Semikolon ergänzen. Es ist zwar erlaubt, in einer CSS-Regel nach der letzten Anweisung das Semikolon wegzulassen, aber mit ist besser.
24.3.3 464 In Listing 24.4 fehlt beim Selektor .infoboxen > .inside der Child-Selektor (siehe Listing 24.3), aber es funktioniert auch ohne.
24.6.1 476 In Listing 24.13 wird list-style: none für .mitglied definiert (also für das li), im Quelltext der Übungsdateien für .mitglieder (also für das ul). Das funktioniert beides, ist aber nicht konsistent.
25.3 491 In Listing 25.8 fehlt in den Pfadangaben der Unterordner /bilder/.